top of page

Recover



Die Hauptziele des Projekts sind:


1. Entwicklung eines inklusiven und vielfältigen Methoden-Sets für ehrenamtlich Tätige in der Suchthilfe und im Bereich der Erwachsenenbildung.

2. Verbesserung der Fähigkeiten von Erwachsenenbildnern in der Sucht-Nachsorge, einschließlich Resilienz und Wiederherstellung sozialer Kompetenzen.

3. Bereitstellung innovativer und effektiver Methoden der Genesungsbegleitung für Erwachsenenbildner zur Verbesserung der Qualität in der Erwachsenenbildung.

4. Erhöhung des Zugangs zu Materialien für die Genesungsbegleitung.


Über das Projekt:


Die Motivation für das RECOVER-Projekt basiert auf dem Bedarf, die Qualität der Begleitung für Menschen in der Suchtgenesung zu verbessern, um sie letztendlich in die Lage zu versetzen, ihre Erholungswege erfolgreich zu meistern. Wir gehen davon aus, dass die Unterstützung durch Mentor:innen und begleitende Genesungscoaches entscheidend sein kann, um Menschen auf dem Weg aus der Sucht zu helfen, ihr Leben neu aufzubauen. Darüber hinaus arbeiten die Projektkoordinatoren und Partner oft mit benachteiligten Gruppen, bei denen sich Klienten zu ehrenamtlichen Mitarbeitenden entwickeln können. Daher ist es wichtig, diese Personen mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, die erforderlich sind, um andere auf ähnlichen Wegen zur Abstinenz wirksam zu coachen und zu unterstützen.


Zusammen mit www.aifed.es und www.socialinishubas.lt arbeiten wir im Projekt "Recover".

Unser Ziel ist es, Personal in der Erwachsenenbildung mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, das sie benötigen, um positive Veränderungen im Leben von Menschen auf ihrem Genesungsweg aus Suchterkrankungen zu bewirken.

Das Ergebnis des Projekts wird ein frei zugängliches, digitales Methodenset für in der Suchthilfe tätige Menschen sein.





Comments


bottom of page